Ich glaube dieses Gefühl kann man nicht in Worte fassen, man muss es selbst gefühlt haben. Eine lange Zeit weit weg von Zuhause geht zu Ende...Aber das letzte Kapitel möchte ich hier gerne nochmal schreiben.
Nachdem wir in Malaysia bei Nacht die Petronas Twin Towers besichtigten ging es kurz danach in den Heimatort von Solhah und Idzkandar. Johor Bahru. Es war das letzte Reiseziel außerhalb Europas und somit schon was besonderes. Johor Bahru liegt an der Grenze zu Singapur. Das ist auch der Grund warum wir drei bis vier mal dort waren. Zu Singapurt lässt sich sagen, dass es eine sehr sterile Stadt ist. Trotzdem wunderschön. In Singapur waren wir auch in den Universalstudios und haben dort einen Tag lang Spaß gehabt. Wir verrückten Deutschen haben natürlich alle Fahrgeschäfte mitgenommen die es so gibt....Haha
![]() |
| Towerselfie |
![]() |
| Singapur |
![]() |
| Selfie mit dem #selfiestock |
![]() |
| Happy Birthday Bro |
![]() |
| Universalstudios mit der besten Gang |
Doch dann stand auch schon der erste Abschied an. JPAP musste Pay zum Flughafen bringen, weil dieser gerne auf das Hurricane Musikfestival wollte. Also hieß es "goodbye". Die Trauer war aber nicht von langer Zeit, weil wir wussten Pay in spätestens einer Woche wieder gesund und munter in die Arme schließen zu können. So waren wir also beim ersten WM Spiel der DFB Elf nur zu dritt. Konnten die Mannschaft dennoch aus Malaysia so gut unterstützen, dass es ein klares 4:0 wurde.
Drei Tage später hieß es dann Abschied nehmen von unseren Freunden und Südostasien. Mit einem mulmigen Gefühl stiegen wir ins Flugzeug und jeder von uns hatte so seine eigenen Gedanken. Nur war allen klar, dass London sich schon sehr heimisch anfühlt.
In London selbst hatten wir vier wunderschöne Tage und haben uns zum Abschluss der Reise noch einmal richtigen Luxus in einem Gruppenraum mit 18 (!) Leuten gegönnt. Da wir aber den ganzen Tag auf den Beinen waren und immer früh aufgestanden sind war es kein Problem dort zu schlafen. Nach einem 3/4 Jahr hat man sich außerdem an einiges gewöhnt. Stilecht sind wir im roten Doppeldecker Bus durch die Stadt gefahren. Eigentlich hatten wir für diesen Bus nur ein zweitägig gültiges Ticket, konnten aber während der zwei Tage fest stellen, dass dieses von niemandem kontrolliert wird und wir deshalb den dritten Tag auch noch den Bus nutzten. Irgendwas ist ja immer....Nach vier Tagen Sonne satt in Englands Hauptstadt mit allen bekannten Sehenswürdigkeiten stand Deutschland auf dem Programmpunkt. Der einstündige Flug kam mir wie eine halbe Ewigkeit vor und ich konnte es nicht fassen in wenigen Minuten deutschen Boden unter den Füßen zu haben. Am Flughafen ging dann ein letztes Mal alles glatt. Unser Gepäck kam ohne Probleme an den Mann und so konnten wir aus dem Transit-bereich verlassen. Dort wurden wir lieb von Arons Mama und Chanti empfangen. (Sie waren die einzigen die wussten, dass wir kommen) und dann ging es wirklich nach Hause. Zu den eigenen vier Wänden und dem eigenen Bett. Wahnsinn! Nach einer Woche Eingewöhnungsphase stand ein Familientreffen an. So saßen wir nett beisammen und haben nach einem sehr leckeren Abendbrot gemeinsam Bilder angeguckt. Jeder hatte zu Fotos Erinnerungen und Geschichten. Nun ist die Reise vorbei. Danke an alle die uns so doll unterstütz haben. An Freunde, Familie und Geliebte.
![]() |
| Bustour bei bestem Wetter |
![]() |
| London Eye |
![]() |
| "Reisen ist der Beginn schönster Freundschaften" - Goethe |
![]() |
| Bilderabend |
Ab jetzt beginnt ein neues Kapitel für jeden von uns. Doch es gibt Dinge die bleiben für immer: Bilder, Momente und Erinnerungen an all das was war. Ich bin unendlich froh diesen Schritt mit euch gemacht zu haben Jungs und vor jedem von euch ziehe ich meinen Hut. Ihr habt mich ertragen wie ich bin und wir sind irgendwie doch eine kleine Familie. Höhen und Tiefen geteilt, wobei es deutlich mehr Höhen gab. Ihr seid immer für einen da und so werde ich es auch immer sein. Danke für neun Monate und ich freue mich auf viele weitere Erlebnisse. Die Zukunft wird sich schon was für uns ausgedacht haben. Ich liebe euch. Das Gefühl von endlich angekommen....
Euer Barde
P.S. Das wars....








